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Motorrad-Bremsschläuche übertragen die Arbeitsflüssigkeit vom Hauptzylinder auf den Bremssattel. Durch den Druck wird die notwendige Kraft auf die Kolben und dann auf die Bremsbeläge aufgebracht.
Die verschiedenen Arten von Motorrad-Bremsschläuchen
- Gummi. Meistens sind sie serienmäßig installiert und für Motorräder bestimmt, die in städtischen Gebieten eingesetzt werden. Sie widerstehen dem Kontakt mit technischen Flüssigkeiten gut. Zur Verstärkung der Struktur kann Nylon verwendet werden. Der Vorteil von Gummischläuchen ist ihre Flexibilität. Ihre Lebensdauer beträgt nicht mehr als 4 Jahre.
- Teflon, mit Edelstahlumflechtung. Sie können auch mit einer Schicht aus Polyvinylchlorid bedeckt sein. Diese Komponenten sind ideal für Sportmotorräder. Insbesondere werden sie oft auf Enduro-Motorrädern installiert, deren Einsatz häufige Abfahrten von Hängen erfordert. Diese Komponenten gewährleisten einen stabilen Systembetrieb auch bei hohen Belastungen und dehnen sich im Gegensatz zu Gummi beim Erwärmen nicht aus. Gleichzeitig können geflochtene Bremsleitungen bei Umgebungstemperaturen unter 0 °C ihre Elastizität verlieren, was sie für den Ganzjahreseinsatz ungeeignet macht. Sie halten in der Regel viel länger als Teile aus Gummi.
Defekte: Ursachen und Symptome
- Risse. Häufig sind sie auf den natürlichen Verschleiß der Gummikomponenten zurückzuführen. Die Ursache dieser Defekte kann auch in einer unsachgemäßen Installation liegen. Motorrad-Bremsschläuche, die sich in der Nähe anderer Teile befinden, werden beispielsweise ständig einer zerstörerischen Reibung ausgesetzt. Außerdem können Sträucher und Äste die Bremsleitungen beschädigen, wenn Sie mit Ihrem Motorrad in einem bewaldeten Gebiet fahren. Risse führen wiederum zum Verlust der Luftdichtigkeit: Die Arbeitsflüssigkeit tritt dann aus und Sie können eine Reduzierung des Füllstands im Tank feststellen.
- Verformung. Meistens ist dies eine Folge der Überhitzung des Systems durch hohe Belastungen. Sie führt zu einer reduzierten Bremsleistung.
Tipps zur Wartung und zum Austausch von Motorrad-Bremsschläuchen
- Bei jeder Tour mit dem Motorrad ist es notwendig, die Komponenten auf Beschädigungen zu überprüfen. In der Regel kann die Undichtigkeit der Arbeitsflüssigkeit durch eine Inspektion des Tanks leicht erkannt werden. Normalerweise sollte diese sich auf einem bestimmten Füllstand befinden, der durch eine Linie gekennzeichnet ist.
- Es ist besser, die Komponenten durch Fachleute ersetzen zu lassen. Es ist wichtig, die Schläuche so zu montieren, dass sie nicht verbogen sind; seien Sie dabei äußerst vorsichtig. Das Bremssystem muss nach dem Austausch der Komponenten mit Hilfe von Spezialgeräten unbedingt entlüftet werden. Dadurch wird das Risiko der Bildung von Luftschleusen reduziert.
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