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Motorrad-Zündkerzen sind notwendig, um einen elektrischen Funken in einer Brennkammer zu erzeugen. Dieser entzündet dann das Luft-Kraftstoff-Gemisch.
Die verschiedenen Typen von Motorrad-Zündkerzen
Je nach Wärmeleistung:
- Von 2 bis 6. Diese Elemente arbeiten effizient unter niedriger Belastung. Sie sind geeignet für Motorradtouren im Winter und für kurze Fahrten. Es wird auch empfohlen, sie in Fahrzeuge einzubauen, von denen erwartet wird, dass sie oft im Stau stecken bleiben.
- Von 7 bis 11. Produkte dieser Kategorie werden im Sommer verwendet oder dann, wenn Sie das Motorrad für lange Fahrten und Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten nutzen wollen.
Je nach Elektrodenmaterial:
- Nickel. Sie sind relativ günstig. Die Lebensdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 15 000 - 30 000 km.
- Kupfer. Sie gelten ebenfalls als budgetfreundlich. Sie sind für eine Strecke von 20 000 - 30 000 km vorgesehen.
- Iridium. Sie zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus. Sie arbeiten konstant unter nahezu jeder Belastung. Sie können 60 000 - 70 000 km lang halten.
- Platin. Sie können den Auswirkungen elektrischer Entladung gut standhalten. Ihre Lebensdauer beträgt 60 000 - 70 000 km.
- Gold. Sie sind vor allem für Rennmotorräder gedacht. Sie halten 80 000 bis 100 000 km.
Defekte: Ursachen und Anzeichen
- Abnutzung und Verschleiß. Dies ist ein natürliches Ergebnis der Verwendung von Motorrad-Zündkerzen über die Nennlebensdauer hinaus. Dieser Defekt verursacht Probleme beim Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Auch der Kraftstoffverbrauch wird voraussichtlich steigen.
- Verölen. Dies geschieht, wenn die Ventilöldichtungen nicht rechtzeitig ausgetauscht werden. Dies führt zum schwierigen Starten und einem unregelmäßigen Betrieb des Motors.
- Kohlenstoffablagerungen auf Elektroden. Eine Ursache für diesen Defekt kann ein Teil mit zu kleinem Isolator sein. Infolgedessen kann der Motor nicht sofort starten und läuft unregelmäßig.
Tipps zur Wartung und zum Austausch von Motorrad-Zündkerzen
- Sofern Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse für die Arbeit mit Hochspannungsleitungen verfügen, ist es notwendig, die Teile in einer Werkstatt demontieren und reparieren zu lassen.
- Demontieren Sie die Komponenten erst, wenn der Motor vollständig abgekühlt ist.
- Es ist möglich, Schmutz aus den Zündkerzenschächten mit Druckluft zu entfernen. Bevor Sie das tun, sollten Sie eine Schutzbrille aufsetzen.
- Für den Austausch sollten Sie einen Zündkerzenschlüssel geeigneter Größe verwenden. Bei der Montage ist das in der Reparaturanleitung angegebene Anzugsdrehmoment einzuhalten.
- Es ist nicht ratsam, Teile mit einer anderen Wärmeleistung als vom Hersteller empfohlen zu verwenden. Dies kann schnell zu einer Überhitzung führen, was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der Komponenten auswirkt.
- Wenn Sie Ablagerungen auf den Elektroden feststellen, ist es in den meisten Fällen besser, auf eine andere Kraftstoffmarke umzusteigen. Außerdem könnten auch neue Ventilöldichtungen hilfreich sein.
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