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Zündspule für Ihr Motorrad

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Motorrad-Zündspulen wandeln eine Niederspannung, die von der Batterie geliefert wird, in eine Hochspannung um. Letztere ist notwendig, um Zündkerzen zu betreiben, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzünden.

Die verschiedenen Typen von Motorrad-Zündspulen

Diese Geräte unterscheiden sich je nach Art der Zündanlage. Zum Beispiel gibt es Teile für:

  • Elektronische Zündung. Sie zeichnen sich durch eine eher einfache Struktur aus, durch die sie nicht regelmäßig gewartet werden müssen.
  • Zündung mit Kontaktpunkten. Solche Spulen sind kostengünstig, erfordern aber eine gelegentliche Überprüfung und Reinigung der Kontakte.

Je nach dem Design gibt es die folgenden Typen:

  • In einem Metallgehäuse. Die innenliegende Wicklung ist sicher vor mechanischen Beschädigungen geschützt. Außerdem wird eine spezielle Isoliermasse auf die Kontakte aufgebracht. Die Gehäuse einiger Teile sind zudem zur Wärmeabfuhr mit Öl gefüllt.
  • Ohne Gehäuse. Sie zeichnen sich durch ein robustes Design aus und halten auch Vibrationen sehr gut stand. Bei den meisten Motorrädern mit leistungsstarken Motoren liefern diese Ersatzteile die Spannung für zwei Zündkerzen auf einmal. Zu dieser Kategorie gehören auch Coil-on-Plug-Zündsysteme, die mit einem Zündkerzenstecker kombiniert sind. Sie sind besonders leicht und haben eine geringe Größe.

Defekte: Ursachen und Anzeichen

  • Kurzschluss der Wicklung. Dies wird in der Regel durch eine Spannungsspitze im Bauteil aufgrund einer defekten Zündkerze verursacht. Dieser Defekt führt zu einem instabilen Motorbetrieb in allen Drehzahlbereichen.
  • Thermische Schädigung. Motorrad-Zündspulen können aufgrund von Überhitzung ausfallen, die dadurch entsteht, dass sich diese Teile in der Nähe des heißen Motors befinden. Die Komponente kann auch durchbrennen, sofern Sie die Zündung lange Zeit laufen lassen, während der Motor nicht läuft. Neben Schwierigkeiten beim Starten des Motors ist es auch möglich, dass Sie einen Geruch von Benzin wahrnehmen.
  • Oxidation. Diese kann durch Feuchtigkeit verursacht werden, die durch intensives Waschen oder beim Fahren durch tiefe Pfützen in das System gelangen kann. Hauptsymptome sind Schwierigkeiten beim Starten des Motors und ein Ruckeln bei der Fahrt.

Tipps zur Wartung und zum Austausch von Motorrad-Zündspulen

  • Die Lebensdauer der Komponenten ist nicht begrenzt. Um hier Defekte zu erkennen, prüfen Sie von Zeit zu Zeit den Widerstand im Bauteil mit einem Multimeter. Vergleichen Sie die Messwerte mit den Parametern, die im Handbuch des Motorrads angegeben sind.
  • Es ist besser, diese Teile in einer Werkstatt ersetzen zu lassen. Um das Bauteil zu erreichen, kann es nämlich notwendig sein, andere Mechanismen mit professioneller Ausrüstung zu entfernen.
  • Die Lebensdauer der Teile hängt ebenfalls vom Zustand der Zündkerzen und der Bohrlöcher ab. Die Baugruppe sollte daher rechtzeitig gewartet werden.
  • Alle Elemente sollten trocken sein, daher sollten Sie es vermeiden, durch Pfützen zu fahren oder bei starkem Regen zu fahren. Wenn die Komponenten nass werden, trocknen Sie diese so schnell wie möglich mit Druckluft.

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