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Suzuki-Motorräder werden seit 1953 von der japanischen Firma Suzuki Jidosha Kogyo (SJK) hergestellt. Später wurde der Name des Unternehmens in Suzuki Motor Corporation geändert. Neben Sport-, Gelände- und Straßen-Motorrädern stellt das Unternehmen Roller, Geländewagen, PKWs, Außenbordmotoren und viele andere Dinge her. Die Produktionsstandorte befinden sich in 23 Ländern der Welt. Dazu gehören die USA, Spanien, Japan, Indien und China.
Historische Highlights der Marke
Die Geschichte der Marke begann mit der Produktion eines mit einem Fußpedal ausgestatteten Webstuhls im Jahr 1909. 1937 stellte das Unternehmen mehrere Personenwagen her, die nie in Serie gingen. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nahm das Unternehmen die Herstellung von Webstühlen wieder auf, die auch nach Kriegsende einen Großteil der Produktion ausmachten. 1952 erkannte Firmenchef Michio Suzuki, dass es eine große Nachfrage nach günstigen Transportmitteln gab und er entwarf ein motorisiertes Fahrrad namens Power Free. Ein Jahr später erschien ein weiteres zweirädriges Fahrzeug namens Diamond Free. Es war mit einem Zweitaktmotor mit 60 ccm und 2 PS ausgestattet. Im selben Jahr, im Jahre 1953, kam es als erstes durchs Ziel im Mount Fuji Hill Climb, auch danach sorgte es für viele Siege. So wurde das Firmenteam sechs Mal mit dem Hersteller-Cup des Motocross Grand Prix 500 ausgezeichnet und gewann sieben Mal den World Road Race Grand Prix 500.
Die Firma ist bekannt für eine Vielzahl revolutionärer Innovationen. Zu den Suzuki-Motorrädern gehört beispielsweise das Modell T 20, das zwischen 1966 und 1968 gebaut wurde. Es war mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, was damals für Motorräder eher ungewöhnlich war. Die 1971 erschienene GT 750 war das erste in Japan hergestellte Zweirad mit wassergekühltem Motor. Die 1974 eingeführte RE 5 war das erste Motorrad in Japan, welches mit einem Wankel-Drehmotor ausgestattet war. Es zeichnet sich durch sehr geringe Vibrationen auch bei 3.500 U/min aus. Das GSX-R-Modell aus dem Jahre 1984 kombinierte die Technologien, welche für die Herstellung der stärksten Rennmodelle verwendet wurden. Es hatte insbesondere einen Aluminiumrahmen, Bremsscheiben mit Bremssätteln und einen luft- und ölgekühlten Motor.
Beliebte Modelle
- SV 650
- GSX-R 600
- Bandit 400
- Djebel 200
- GP 125
- AX 100
- Boulevard C 50
- Bandit GSF 1250
- V-Strom 650
Die Vorteile von Suzuki-Motorrädern
- Beeindruckende Leistung. Zum Beispiel beschleunigt die Bandit GSF 1250 in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
- Ausgezeichnete Aerodynamik. Neben der stromlinienförmigen Karosserie verfügt die GSX 1300 R Hayabusa beispielsweise über einen Motor mit dem proprietären Ram-Air-System SRAD, welches die Zylinder mit so viel Luft wie möglich versorgt.
- Bekanntes Design. Insbesondere die Straßen-Motorräder verfügen über eine Vielzahl von verchromten Elementen im Stil der 1970er Jahre.
Technische Eigenschaften
- Von der Firma entwickelte Viertakt-V-Motoren. Die Zylinder wurden in einem Winkel von 90 ° angebracht und mit vier Ventilen pro Zylinder (DOHC) wassergekühlt. Der Hubraum beträgt 1 Liter.
- Broad Power System. Gewährleistet eine hohe Motorleistung in jedem Drehzahlbereich.
- Zusammengesetztes elektrochemisches Material. Eine originelle Beschichtung aus Nickel-siliziumkarbid. Es wird auf die Motorzylinder aufgetragen und verhindert Kratzer und verbessert zudem die Wärmeübertragung.
- Kupplungsassistenzsystem. Sorgt für ein sanftes Herunterschalten durch eine Reduzierung des Drehmoments.
- Start-Steuerung. Steuert die Drosselklappenstellung und verhindert das Durchdrehen der Räder auch beim Anfahren mit hoher Drehzahl.
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