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Motorrad-Stoßdämpfer dämpfen die Stöße, wenn das Rad auf die Fahrbahn trifft. Sie machen das Reisen mit dem Motorrad also deutlich komfortabler.
Die verschiedenen Arten von Motorrad-Stoßdämpfern
Gegliedert nach dem Typ der Arbeitsflüssigkeit:
- Öl. Sie bieten ein hohes Maß an Komfort. Sie sind in der Regel preiswert. Das Öl in diesen Komponenten kann sehr heiß werden, was sich negativ auf ihre Leistung auswirkt. Außerdem sind sie bei niedrigen Umgebungstemperaturen weniger effizient. Die Hersteller geben für diese Teile keine bestimmten Austauschintervalle an.
- Mit Gasdruck. Sie sind steifer. Sie sind perfekt für Motorräder, die hauptsächlich auf ebenen Straßen eingesetzt werden. Sie werden oft an Sportmodellen montiert. Sie erfüllen ihre Funktionen auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen sehr gut. Die Komponenten dieser Kategorie müssen bei Bedarf ausgetauscht werden.
Je nach Zweck:
- Ohne Manschetten. Das Öl kann in ihnen ausgetauscht werden.
- Geschlossen, mit Manschetten. Solche Stoßdämpfer können nicht gewartet werden.
Je nach Position:
- Vorne. In der Regel befinden sich die Federn innen. Meistens sind zwei dieser Komponenten installiert.
- Hinten. Die Federn sind oft außen. Die Anzahl dieser Ersatzteile hängt von der Konstruktion des Motorrads ab.
Defekte: Ursachen und Anzeichen
- Verformungen und Risse. Wenn Motorrad-Stoßdämpfer mechanische Schäden aufweisen, sind sie nicht mehr in der Lage, Stöße zu dämpfen und der Fahrer wird sie alle spüren. Dieser Defekt resultiert in der Regel aus hohen Belastungen. Sie treten zum Beispiel dann auf, wenn Sie das Motorrad im Gelände mit hoher Geschwindigkeit fahren.
- Korrosionsschäden. Bei einer Inspektion findet man sie direkt. Dieser Defekt ist das Ergebnis der Einwirkung von Feuchtigkeit, die durch eine gerissene Manschette von der Straße nach innen gelangt.
Tipps zur Wartung und zum Austausch von Motorrad-Stoßdämpfern
- Sie können die Leistung der austauschbaren Komponenten verbessern, indem Sie Öle mit unterschiedlicher Viskosität verwenden. Je höher diese ist, desto steifer ist die Federung und desto besser ist das Handling.
- Komponenten ohne Manschetten, die auf alten Motorrädern montiert sind, benötigen oft Öle mit hoher Viskosität.
- Die Arbeitsflüssigkeit muss sofort ausgetauscht werden, wenn sie aufgrund hoher Belastungen kocht. Es gibt keine andere Möglichkeit, Luftblasen loszuwerden.
- Es ist notwendig, die Komponenten immer gemäß den Betriebs- und Wartungsanleitungen des Fahrzeugs zu verwenden. Zum Beispiel sollten Sie keine Teile zerlegen, die nicht für eine Reparatur vorgesehen sind, um den Defekt zu beheben.
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