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Motorrad-Kupplungsscheiben übertragen das Drehmoment mit Hilfe der Reibungskraft vom Motor auf das Getriebe. Motorräder haben in der Regel ein Mehrscheibenkupplungssystem, das nicht viel Platz beansprucht.
Die verschiedenen Typen von Motorrad-Kupplungsscheiben
Ein Mehrscheibenkupplungssystem umfasst alternierende Elemente der folgenden Typen:
- Stahlplatten. Sie sind robuste, glatte Platten mit Laschen.
- Reibungsplatten. Sie unterscheiden sich vom vorherigen Typ durch die Beschichtung, welche die Reibungskraft erhöht. Sie wird in der Regel aus organischen Harzen hergestellt. Die Laschen befinden sich nicht im Loch, sondern an den Kanten der Teile.
Defekte: Ursachen und Anzeichen
- Kritisch verringerte Dicke. Wenn die Motordrehzahl steigt, kann das Motorrad nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreichen und manchmal wird es dann sogar langsamer. Dieser Defekt entsteht durch konstante Reibung.
- Thermische Schädigung. Sie kann von einem Brandgeruch begleitet werden. Der Ausfall kann insbesondere dadurch entstehen, dass der Motor bei nicht richtig eingerasteter Kupplung lange Zeit mit hohen Drehzahlen läuft.
Tipps zur Wartung und zum Austausch von Kupplungsscheiben für Motorräder
- Bei Auftreten eines Defektes sind die Teile so schnell wie möglich durch neue zu ersetzen. Andernfalls gelangen kleine Stücke der beschädigten Bauteile in die Gelenke der Pleuelstangen sowie der Hüllenlager und Kolben. Dies führt zu einem Motorschaden.
- Der Austausch in einem Bausatz verlängert die Lebensdauer der Baugruppe.
- Wenn das Fahrzeug über eine Nasskupplung verfügt, wird empfohlen, vor der Montage die neuen Teile in Motoröl zu schmieren.
- Die Komponenten müssen strikt in der Reihenfolge montiert werden, die im Handbuch des Fahrzeugs angegeben ist.
- Beim Austausch der Teile wird empfohlen, den Zustand anderer Systemkomponenten zu überprüfen, wie z. B. die Länge der Federn zu messen. Dieser Wert muss den Angaben im Handbuch und der Reparaturanleitung des Fahrzeugs entsprechen. Werden Abweichungen festgestellt, müssen die Federn ausgetauscht werden.
- Sie sollten bei der Durchführung der Arbeiten sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn alte Teile zerstört wurden. Bei allen Arbeiten besteht die Gefahr, dass ein Fragment in das Kurbelgehäuse gelangt. In diesem Fall muss der Splitter entfernt werden.
- Beim Anziehen der Verbindungselemente ist es sehr wichtig, das richtige Anzugsdrehmoment zu beachten. Dieser Wert kann je nach Motorradmodell variieren.
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